Über Karla Kurz

Ich arbeite hauptsächlich mit den Medien Malerei und Skulptur. Meine Werke entstehen oft aus einer Mischung von Realität und Fantasie und ich versuche, meine persönliche Sichtweise auf die Welt in meinen Arbeiten widerzuspiegeln.

Lebenslauf

1982
Geboren in Freiburg i. Brsg.
2002 - 2010
Studium an der staatlichen Akademie der bild. Künste, Stuttgart
2011 - 2013
Arbeitsaufenthalt in Berlin
2013 - 2015
Leben und Arbeiten in Biberach (Riß), Oberschwaben und in Gutach i. Brsg., Baden Württemberg
Seit 2021
Lebt und arbeitet in Schwerin, Mecklenburg Vorpommern

Ausstellungen

2022 - 2024
Mentee im 5. Durchgang den Mentoring Kunst Programmes MV

Mission Statement

Warum mache ich, was ich tue?

Ich positioniere mich in der Zeit. Meine Bilder sind Zeitzeugen dessen, was in und um mich ist.

Die Kunst ist mein Mittel, bejahend jetzt zu leben und in die Zukunft zu schauen.

Was inspiriert mich?

Meine Intuition stellt den Kontakt her zu dem,  was mir wert ist, gezeichnet zu werden.

Was fehlt der Welt ohne meine Werke?

Ohne meine Werke fehlt der Gesellschaft mein individueller Abdruck dessen, was ist.

Ich möchte von meinen persönlichen Themen einen Bogen spannen zum gesellschaftlichen Zeitgeschehen. Es geht mir also um eine Positionierung: mit meiner Kunst Anregung und Statement zu sein.

Was zeichnet mich aus?

Immer wieder Mut zu einer eigenen Haltung und das Bedürfnis,

Werte und handwerkliche Fähigkeiten zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Ja, zur Nachhaltigkeit. Treue zu Material und Selbstausdruck auch in meiner Kleidung.

Ich bin eine Kämpferin für meine Werte, was sich konkret auch in meinem Sport – dem Boxen ausdrückt.

Boxen ist für mich nicht nur Sport, sondern neben der Kunst auch ein Teil meiner Identität.

Was bedeutet Kunst für mich?

Individueller Ausdruck und Erschaffung meiner eigenen Welt, in die ich alle Interessierten einlade.

Das Erschaffen und Darstellen meiner Resonanz auf die Welt, Selbstausdruck, Anregung und Kommunikation mit meinen Mitmenschen. Mein Zeichen setzend.